50.000 Bielefelder Kindermeilen bei der Welt-Klimakonferenz in Baku übergeben
| Bielefeld (bi)
Im Rahmen der 29. UN-Klimakonferenz in Baku wurden am 20. November alle gesammelten „Grünen Meilen“ des jährlichen Klimaprojekts „Kindermeilen“ symbolisch an das UN-Klimasekretariat übergeben. 265.992 Kinder aus allen Teilen Europas sammelten insgesamt 3.684.430 „Grüne Meilen“ um das Weltklima zu schützen. Es haben sich in 2024 mehr Kinder beteiligt als in jedem der vorangegangenen 20 Jahre.
Mit im Gepäck waren auch Bielefelder „Kindermeilen“: 49.214 umweltfreundlich zurückgelegte Wege und nachhaltige Taten von gut 5.500 Kita- und Grundschulkindern aus 25 teilnehmenden Bielefelder Einrichtungen sind dabei. Bei der Aktion sammeln die teilnehmenden Schülerinnen, Schüler und Kita-Kinder in einer Aktionswoche all ihre Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn.
Die Kindermeilen-Kampagne trägt dazu bei, schon früh Möglichkeiten einzuüben, selbständig und ohne PKW unterwegs zu sein. Die Unterrichtseinheiten und Aktionstage in den teilnehmenden Einrichtungen fördern sicheres Verhalten im Straßenverkehr, Spaß an Bewegung und umweltfreundliches Verhalten. Zusätzlich werben die gesammelten Kindermeilen für sichere Schul- und Kitawege.
Kindermeilen-Kampagne in Bielefeld
Für Bielefelder Grundschulen und Kitas bieten der Verkehrsclub OWL (VCD), das städtische Umweltamt und die Stadtwerke Bielefeld seit 2008 die Teilnahme an der jährlichen Kindermeilen-Aktion des Klimabündnisses an. Die teilnehmenden Einrichtungen erhalten die Sammelhefte und Sticker sowie begleitende Materialen kostenlos.
Weitere Informationen zur Kindermeilen-Aktion und eine Übersicht über die gesammelten Meilen in Bielefeld seit 2008 gibt es unter: www.bielefeld.de/kindermeilenkampagne.