Künftig gut unterwegs in Baumheide - Öffentlichkeitsbeteiligung startet
Wie wollen die Menschen in ihrem Stadtteil Baumheide die Wege zukünftig zu Fuß, mit dem Rad, dem Bus oder Auto zurücklegen? Für ein neues ganzheitliches Verkehrskonzept im Stadtteil können ab Dienstag, 19. November, online konkrete Anregungen abgegeben werden, etwa zu Straßenquerungen, Radwegen oder Busverbindungen innerhalb der Siedlungen. Noch bis Sonntag, 15. Dezember, sammelt die Stadt Bielefeld in der Online-Befragung Hinweise.
In Baumheide werden die meisten Wegstrecken noch mit dem Auto gefahren. Fußwege und Radwege sind noch nicht optimal verbunden, Busse durchfahren nicht alle Siedlungsbereiche. Das Planungsbüro Mobildenker prüft daher aktuell im Auftrag der Stadt, wo und wie sich Verkehrswege verändern müssen. Dafür wird die Mobilität mit unterschiedlichen Methoden untersucht und konkrete Verbesserungsvorschläge erarbeitet.
In der Online-Befragung können (auch anonym) positive und negative Situationen benannt sowie Verbesserungsvorschläge zur aktuellen Verkehrssituation abgegeben werden.
Im nächsten Schritt will das Amt für Verkehr im Dezember zusätzlich auch Schulkinder in einem Workshop beteiligen. Die Schulwegsicherheit ist ein weiterer Punkt in der Gesamtbetrachtung des Stadtteils. Das ganzheitliche Verkehrskonzept für Baumheide und die Empfehlungen daraus werden dann im kommenden Jahr öffentlich vorgestellt.