Anträge für die Aktion „Gießkannenhelden“ weiterhin möglich

| Bielefeld (bi)

Im Sommer haben das Umweltamt und der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld (UWB) einen gemeinsamen Aufruf zur Bewässerung der Stadtbäume gestartet. Unter dem Motto „Werden Sie Gießkannenheldin und Gießkannenheld“ stellt die Stadt interessierten Bürgerinnen und Bürgern kostenlos einen Container zum Sammeln von Regenwasser zur Verfügung. Noch sind nicht alle der 50 Container aufgestellt worden. Engagierte Bielefelderinnen und Bielefelder haben also weiterhin die Möglichkeit, sich bei der Stadt zu melden. 

„Auch wenn der Regen der vergangenen Tage und in diesem Somme es in Vergessenheit geraten lässt: Wir müssen leider davon ausgehen, dass es in Zukunft auch weiterhin längere trockene Perioden gibt, die unsere Stadtbäume unter Stress setzen“, betont Andreas Riepe aus der Grünunterhaltung des Bielefelder Umweltbetriebs. „Daher ist jetzt ein idealer Zeitpunkt, bei sich vor der Haustür einen Container aufzustellen, der dank der aktuellen Niederschläge dann für trockene Zeiten Regenwasser speichern kann“.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich auf der Webseite der Stadt für einen Container anmelden. Voraussetzungen sind eine geeignete Dachfläche für die Sammlung von Regenwasser und die Verpflichtung, mindestens einen Baum in der Umgebung regelmäßig zu gießen. Weitere Informationen zur Aktion und zur Anmeldung unter: www.bielefeld.de/giesskannenheldinnen.
 

Die Stadt liefert engagierten Bielefelderinnen und Bielefeldern kostenfrei einen 1.000-Liter-Regenwasser-Container für die Bewässerung der Stadtbäume. Foto: Stadt Bielefeld/Umweltbetrieb