„Gesund beginnt im Mund“: Der Kariestunnel zu Gast in Bielefeld

| Bielefeld (bi)

Anlässlich des Tages der Zahngesundheit hat der Arbeitskreis Zahngesundheit den Kariestunnel der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe gebucht und Kinder der Grundschulen im Bielefelder Stadtgebiet zu einer spannenden Veranstaltung rund um die Zähne, das richtige und effektive Zähneputzen und eine zahngesunde Ernährung eingeladen.

Der Kariestunnel eignet sich hervorragend, Kinder frühzeitig und spielerisch über Zahngesundheit und -pflege aufzuklären. Zunächst werden hierzu die Zähne mit einem fluoreszierenden Mittel betupft. Wenn sich die Kinder dann im „magischen“ Schwarzlicht auf den Weg im Tunnel machen, werden vorhandene Zahnbeläge sichtbar gemacht und leuchten auf. Davon beeindruckt geht es anschließend zum Zahnputzbrunnen, wo die Schülerinnen und Schüler unter fachlicher Anleitung der Prophylaxefachkräfte des Arbeitskreises und des Zahnärztlichen Dienstes für Sauberkeit sorgen können. Am Zahnputzbrunnen erfahren sie spielerisch und unter fachkundiger Anleitung, wie sich die Zahnbeläge mit der richtigen Putztechnik entfernen lassen. Im Anschluss putzen die Kinder ihre Zähne selbst bis „nichts mehr leuchtet“ und dürfen anschließend noch einmal durch den Tunnel gehen, um den Erfolg des Zähneputzens zu sehen. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten hierfür eine eigene Zahnbürste. 

Neben dem Kariestunnel bieten Spiel- und Aktionstische Informationen zu Mundhygiene und zahngesunder Ernährung. An den unterschiedlichen Stationen können die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Expertinnen und Experten ihr Wissen rund um die Zahngesundheit unter Beweis stellen und auf einer Laufkarte an jeder Station einen Aufkleber sammeln. An den Stationen können sie Zähne am Zahnmodell stecken, den Zuckertisch kennenlernen, Quizfragen beantworten und vieles mehr. Außerdem erhalten alle teilnehmenden Klassen ein kleines Präsent mit vielen nützlichen Kleinigkeiten für ihren Alltag in der Schule, sowie alle Schülerinnen und Schüler ein Zahnpflegeset als Dankeschön für ihre Teilnahme.

Den Kindern wird somit auf einem verständlichen Niveau erklärt, wieso Zahnhygiene so wichtig ist und wie Zahnbelag nach mangelhaftem Zähneputzen die Karies befördert. Mithilfe des Kariestunnel konnten die Kinder spielerisch ihre Zahnputzgewohnheiten überprüfen und ihr neues Wissen am Zahnputzbrunnen ausprobieren oder im Quiz unter Beweis stellen – kindgerecht aufbereitete Prophylaxe. Im Idealfall beginnt die Prophylaxe bereits mit dem ersten Zahn.

Der Arbeitskreis Zahngesundheit

Im Arbeitskreis Zahngesundheit arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes Bielefeld gemeinsam mit den niedergelassenen Zahnärztinnen und -ärzten, den gesetzlichen Krankenkassen, der kassenzahnärztlichen Vereinigung und der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe mit dem Ziel, die Zahn- und Mundgesundheit der Kinder und Jugendlichen in Bielefeld zu fördern und zu verbessern. Seit vielen Jahren werden die Grundschulen von den Prophylaxefachkräfte des Arbeitskreises Zahngesundheit besucht.