Inklusives Sportfest: „BIE together in motion meets Sportabzeichen“

| Bielefeld (bi)

Der Stadtsportbund Bielefeld und die Stadt Bielefeld laden zur inklusiven Sportveranstaltung „BIE together in motion meets Sportabzeichen“ am Donnerstag, 3. Oktober, ein. Von 11 bis 15 Uhr erwartet die Besuchenden im Stadion Rußheide ein sportliches und abwechslungsreiches Programm, das Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt.

Vor Ort sind zahlreiche Bielefelder Sportvereine mit inklusiven Mitmachangeboten aus verschiedenen Sportarten vertreten. Die Besuchenden können sich beim Tennis, Boule, Ringen, Zumba oder Qi-Gong ausprobieren. Auch das Spielmobil der Sportjugend ist dabei. Zusätzlich informieren verschiedene Akteure an Informationsständen über ihre Angebote und Initiativen. Für alle Teilnehmenden gibt es die Gelegenheit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Alle Disziplinen und Stationen sind so vorbereitet, dass auch Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt teilnehmen können. Ein buntes Rahmenprogramm mit sportlichen Vorführungen und Kinderschminken rundet das Event ab. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Der VFB Fichte öffnet die vereinsinterne Gastronomie und versorgt die Gäste mit Essen und Getränken. 

Ziel der Veranstaltung ist es, den inklusiven Sport als festen Bestandteil der Bielefelder Sportkultur zu etablieren und Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeit zu motivieren, gemeinsam Sport zu treiben.

Bereits im Jahr 2023 unterstützte der Stadtsportbund erfolgreich die Veranstaltung „BIE together in motion“ im Rahmen des „Host Town Programs“ der Special Olympics. Ebenso hat sich seit 2018 der 3. Oktober als zentraler Sportabzeichen-Tag etabliert, der allen Bielefelderinnen und Bielefeldern die Möglichkeit bietet, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Dieses Jahr werden beide Formate kombiniert, um ein noch vielfältigeres und inklusiveres Angebot zu präsentieren.