Sprachtrainings von Frauen für Frauen

| Bielefeld (bi)

Mit dem Stadtteilzentrum Jöllenbeck im Oberlohmannshof gibt es einen neuen Standort der Sprachtrainings „Deutsch im Alltag“ für Frauen. Seit 2021 bietet die Gleichstellungsstelle in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Bielefeld an zwölf Standorten einen sehr besonderen Sprachtreff für Frauen an. Ohne Anmeldung, mit Kinderbeaufsichtigung, kostenfrei und unverbindlich können Frauen jederzeit in die Kurse einsteigen und gemeinsam mit einer Sprachtrainerin bedarfs- und alltagsorientiert Deutsch lernen. 

Das Ziel ist, die Sprachfähigkeit niedrigschwellig zu unterstützen und zu verbessern. Neben dem Spracherwerb sollen die Frauen befähigt werden, in Alltagssituationen gut zurecht zu kommen. Für alle Frauen, die ihre Deutsch-Kenntnisse verbessern wollen, gilt das Angebot Freitag von 9.30 bis 12.00 Uhr. Die Sprachtrainings werden dezentral von der AWO Bielefeld und der katholischen Erwachsenen und Familienbildung (kefb Ostwestfalen) durchgeführt und aus dem Integrationsbudget der Stadt Bielefeld finanziert. Weitere Informationen gibt unter www.bielefeld.de/node/19488


 

Die Initiatorinnen der Sprachkurse für Frauen (Foto v.li.): Ekaterina Li (Sprachtrainerin kefb Bielefeld), Margarita Bergen (Kommunales Integrationszentrum Stadt Bielefeld), Klara Kemper (Gleichstellungsstelle Stadt Bielefeld), Züleyha Erbay (Stadtteilzentrum Jöllenbeck im Oberlohmannshof), Effi Hopfe (kefb Bielefeld)