Der U-Wert - Eine Einführung in die Gebäudedämmung

Zielgruppen · Sekundarstufe I
· Sekundarstufe II
Klasse 7-10
GruppengrößeEine Schulklasse
Dauer2 Unterrichtsstunden
Kosten360€ zzgl. 1€/km ab 10km Fahrtstrecke
Veranstaltungsortvor ort
Anmeldung unter/per · E-Mail
· Telefon

Umbaumaßnahmen an Schulen, welche oftmals mit einer Modernisierung der Innenausstattung einhergehen, wurden und werden von Schulleitungen und den Kollegien zwar grundsätzlich begrüßt; während der Bauphase aber überwiegen in der Wahrnehmung die Unannehmlichkeiten durch Baulärm und Staub oder geänderte Raumbelegungen.

Es ist auffällig, dass die energetische Sanierung des Schulgebäudes nur selten zum Anlass genommen wird, für eine unterrichtliche Behandlung der damit verbundenen bauphysikalischen Zusammenhänge. Und dies, obwohl die Baumaßnahmen praxisnahe Anknüpfungspunkte für ohnehin zu vermittelnde Lehrplaninhalte bieten.

Die Unterrichtseinheit will einen Beitrag zum Lückenschluss zwischen praktischen bauphysikalischen Maßnahmen und im Physikunterricht theoretisch erarbeiteten Grundlagen von Wärmelehre, Dämmstoffeigenschaften und Messtechnik bieten. Am Beispiel des eigenen Schulgebäudes lernen die Schülerinnen und Schüler wesentliche Prinzipien und maßgebliche Einheiten des baulichen Wärmeschutzes kennen. Anhand von Experimenten, Temperaturmessungen und Rechentools kann u.a. der U-Wert der Außenwände des Schulgebäudes abgeschätzt werden.