Verkehrliche Umgestaltung des Heeper Ortskerns
Wie kann im Ortskern in Heepen mehr Aufenthaltsqualität erreicht und so das Ortszentrum attraktiver gestaltet werden?
Mit einer neuen Führung des Radverkehrs im Heeper Ortskern und der gleichzeitigen Vernetzung des Umweltverbundes (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr) soll die gesamte Situation verbessert werden. Außerdem wird im Rahmen der Umgestaltung für die Bürger*innen zukünftig eine Mobilitätsstation am Hassebrock angeboten.
Workshop: Heeper Herz - ganz sicher!
Das „Heeper Herz“ soll sich verändern und künftig den Ansprüchen einer sich verändernden Gesellschaft gerecht werden. Das Ziel: Die Attraktivität weiter verbessern und den Straßenraum für alle Verkehrsteilnehmer sicherer machen. Die Umgestaltung rund um die Salzufler Straße und die Hillegosser Straße funktioniert jedoch nicht ohne die Beteiligung der Heeper*innen.
Ende Juni 2024 hat ein Beteiligungsworkshop mit 20 zufällig ausgewählten Heeper*innen sowie 20 lokalen Akteur*innen stattgefunden. Nach einem Kennenlernen gab es die fachliche Expertise aus dem Amt für Verkehr. Mit diesem Wissen haben die Teilnehmer*innen in Kleingruppen den Ortskern erkundet. Dabei nahm jede Gruppe eine andere Perspektive ein, um die Verkehrssituation als beispielsweise als jüngeres Kind zu Fuß, als gestresster Familienvater mit Auto oder als engagierter Senior mit Rollator wahrzunehmen.
Im Anschluss ging es um eine mögliche Ausgestaltung der Verkehrsführung und der freien Flächen im Heeper Ortskern. Hierbei wurde sowohl durch die beim Spaziergang wahrgenommene Perspektive, aber auch mit der eigenen Meinung intensiv diskutiert und an Lösungen gearbeitet.
Das Amt für Verkehr prüft nun die entwickelten Ideen und bereitet diese auf. Diese sollen nach den Sommerferien in einer Online-Beteiligung vorgestellt und kommentiert werden können.
Ziele & Nutzen
- Verbesserung der Radverkehrsverbindung
- Verlagerung von ortsfremden Kfz-Verkehr
- Attraktiver Ortskern für Besucher und Anwohner
Projektinformationen
- Das Radverkehrskonzept sieht im Heeper Ortskern eine Hauptroute Kategorie 1 für den Radverkehr vor.
- Im Bestand stellt die Hillegosser Straße eine Netzlücke für den Radverkehr dar, eine Einfahrt aus südlicher Richtung ist nicht gegeben. Auf der östlichen Seite wird der Radverkehr gemeinsam mit dem Fußverkehr geführt.
- Die Führung des Radverkehrs in der Salzufler Straße entgegengesetzt der Einbahnstraße.
- Die Ampeln werden fahrradfreundlich angepasst.
- Das Konzept sieht eine Mobilitätsstation am Hassebrock vor.
Der Zeitplan
- Sommer 2023:
- Projektbeginn
- Befragung der Gewerbetreibenden
- Herbst 2023:
- Kundenbefragung
- Verkehrserhebungen im Ortskern
- Winter 2023/Frühjahr 2024:
- Bürger*innen-Beteiligung (Workshop):
- Frühjahr 2024:
- Erarbeitung Planungsvarianten
- Vorstellung Planungsergebnisse/politischer Beschluss
- Sommer/Herbst 2024:
- Umsetzung kleinerer baulicher Anpassungen