Ausstellungseröffnung „Handwerk Analog“ in der Stadtteilbibliothek Dornberg

| Bielefeld (bi)

Handwerk, das ist ein analoger Prozess: Arbeit mit den Händen an einem Werkstück, oft mit routiniert genutzten speziellen Werkzeugen bis zur beruflichen Meisterschaft. In der Stadtteilbibliothek Dornberg wird am Mittwoch, 29. Januar, um 18 Uhr die Ausstellung „Handwerk Analog“ von Mathias Hofmann eröffnet. Eine Einführung in die Fotoausstellung erfolgt durch Bezirksbürgermeisterin Christiane Zier. Für die musikalische Begleitung sorgt Karl Godejohann.

Den Bielefelder Mathias Hofmann interessiert die Qualität des Analogen, die nicht digitalisierbaren Eigenschaften. Handwerk lebt von der Improvisation, von immer wieder neuen Lösungen für spezifische Probleme und von individuellem Stil. Und so hat er seine Bilder auch mit einer analogen Mittelformatkamera - einer Rolleiflex SL 66 – fotografiert. Seine Fotografien zeigen eindrucksvoll die flüssigen treffsicheren Bewegungen, den Blick auf Werkstück und Hände.

Die Ausstellung „Handwerk Analog“ der Bezirksvertretung Dornberg ist bis Samstag, 24. Mai in der Stadtteilbibliothek Dornberg (Wertherstraße 436) zu sehen. Ein Ausstellungskatalog ist erhältlich. Der Eintritt ist frei.