Klima
Der Klimawandel stellt uns vor enorme Herausforderungen, die nur durch gesamtgesellschaftliches Handeln bewältigt werden können. Die Veränderungen, die der Klimawandel hervorruft, sind bereits jetzt messbar und werden zukünftig immer mehr Bereiche unseres Lebens beeinflussen – auch in Bielefeld. Als Stadt Bielefeld sind die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung daher wichtige Handlungsfelder.
Unser Ziel ist es, gemeinsam mit allen Bürger*innen sowie weiteren relevanten Akteur*innen wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, uns auf die Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten und somit ein langfristig lebenswertes Bielefeld zu schaffen.
Mehr Details zu den Auswirkungen des Klimawandels für Bielefeld unter: Klimawandel
Aktuelles
Die Stadt Bielefeld geht in die finale Phase der kommunalen Wärmeplanung und möchte alle Bürger*innen umfassend informieren und aktiv einbinden. Ziel ist eine zukunftsfähige, klimafreundliche und sozialverträgliche Wärmeversorgung. Die Wärmeplanung gibt den strategischen Rahmen für die künftige Wärmeversorgung vor. Sie definiert Gebiete für den Ausbau von Fern- und Nahwärmenetzen sowie für individuelle Lösungen.
Vom 3. März bis 3. April 2025 wird der Entwurf der Wärmeplanung veröffentlicht. Begleitend finden Informationsveranstaltungen statt:
- Dienstag, 11. März 2025, 18 Uhr – VHS Ravensberger Park
- Dienstag, 18. März 2025, 18 Uhr – online via Zoom, Meeting-ID: 693 2993 7519, Kenncode: 388361
- Mittwoch, 26. März 2025, 18 Uhr – Bezirksamt Brackwede
Vertreter*innen der Stadt und der Stadtwerke und Energieberater*innen informieren zu Fernwärme, alternativen Heizlösungen und Fördermöglichkeiten. Im Anschluss stehen die Expert*innen für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auf öffentlichen Veranstaltungen wie beispielsweise Stadtfesten wird in Bielefeld noch immer ein Großteil der Getränke- und Speisenangebote in Einwegverpackungen ausgegeben. Dadurch entstehen große Mengen Abfall, die fast immer nur noch als Restmüll entsorgt werden können.
Um diese Müllmengen zu vermeiden, hat der Bielefelder Klimabeirat eine Mehrweg-Förderung für Veranstaltungen vorgeschlagen. Der Umweltausschuss ist dieser Empfehlung gefolgt und mit der nun vorliegenden Förderrichtlinie werden Veranstalter*innen bei der Nutzung von Mehrweggeschirr finanziell unterstützt . Gefördert werden neben den Mietkosten für ein Geschirr-Spülmobil auch die Ausleihkosten für Mehrweggeschirr. Für alle zukünftigen Veranstaltungen können Mittel beim Umweltamt der Stadt Bielefeld beantragt werden.
Am Samstag, 22. März 2025, findet zum 60. mal die WWF Earth Hour statt. Schalten Sie ab 20:30 Uhr gemeinsam mit Millionen von Menschen das Licht aus und erheben Sie Ihre Stimme, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Denn die diesjährige Earth Hour ist wichtiger denn je – die Klimakrise schreitet voran, ihre Auswirkungen werden spürbar. Auch in Bielefeld wird an zahlreichen Gebäuden in der Stadt für einen lebendigen Planeten und mehr Klimaschutz eine Stunde das Licht ausgeschaltet.
Die künftige Bielefelder-Energiegenossenschaft BIEGE sucht zur Vervollständigung ihres Vorstands engagierte Menschen mit kaufmännischer oder juristischer Berufserfahrung
Aktuell erstellt das rund 20 Personen umfassende Gründungsteam die Satzung und den Businessplan für die Unternehmensgründung, die wahrscheinlich Mitte 2025 vom genossenschaftlichen Prüfverband begutachtet wird. Aufgaben und Struktur der künftigen Genossenschaft werden in Arbeitsgruppen entwickelt.
Die BIEGE will die Energiewende in Bielefeld und Umgebung aktiv mitgestalten und dabei die genossenschaftlichen, bürgernahen Ansätze in den Vordergrund stellen.
- Sie engagieren sich für die Energiewende und das Genossenschaftsmodell?
- Sie haben Ressourcen, sich zunächst ehrenamtlich am Aufbau der Genossenschaft zu beteiligen?
- Sie können sich vorstellen, die Genossenschaft als Vorstandsmitglied im Team zu leiten und die BIEGE nach außen zu vertreten?
Bewerbungen von Flinta* sind explizit erwünscht.
Weitere Infos: www.biege-bielefeld.de
Die #climatechallenge ist ein Angebot, um Menschen - gemeinsam mit anderen - zu wirksamem Engagement für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu ermutigen. Von März bis Juni 2025 bietet das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Bielefeld in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Bielefeld drei aufeinander aufbauende Workshops dazu an. Durchgeführt werden sie u.a. von Teilnehmenden des Umweltamt-Projekts „Klimaschutz - einfach machen!“. Es geht um Ideen und Methoden, mit denen andere Menschen zum Mitgestalten motiviert werden können. Die Teilnehmer*innen können gemeinsam Projekte entwickeln, mit denen sie sich aktiv für klimagerechte Veränderungen in ihrem Umfeld einsetzen.
Termine: 6. März, 3. April und 5. Juni 2025, jeweils 18 Uhr bis 21 Uhr
Der Abschnitt Klimaschutz & Nachhaltigkeit im Umweltamt der Stadt Bielefeld sucht eine*n junge*n Bielefelder*in für ein Freiwilliges Soziales Jahr ab Herbst 2025. Die Tätigkeiten umfassen die Mitarbeit bei Projekten zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Recherche und Zusammenstellung themenbezogener Inhalte in unterschiedlichsten Formaten, Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie Teilnahme an Veranstaltungen.
Bielefelder Bürger*innen können auch dieses Jahr eine kostenfreie Energieberatung in Anspruch nehmen. Zudem bietet die Stadt Bielefeld die Möglichkeit, kostenfrei die VierWende-Plattform zu nutzen.