Mathespaß für Kinder
In diesem Kooperationsprojekt zwischen Martini-Stiftung, Universität und Stadt Bielefeld werden Vorschulkinder im letzten KiTa1-Jahr spielerisch in ihren mathematischen Basiskompetenzen gefördert.
Ziel des Projektes ist ein guter Übergang von der Kita in die Grundschule für alle Kinder – auch für diejenigen Kinder, deren mathematische Kompetenzen noch nicht so gut ausgeprägt sind. Denn viele Studien haben bereits seit den 1990er-Jahren gezeigt, dass frühe mathematische Bildung einen großen Einfluss auf die Mathematikleistung in späteren Schuljahren hat.
Im Projekt werden Kinder mit Förderbedarf ein- bis zwei Mal pro Woche von ausgebildeten Studierenden des Lehramts für Grundschule in der Kita spielerisch mit mathematischen Grundlagen vertraut gemacht. Am Ende des letzten Kita-Jahres werden die Entwicklungsfortschritte geprüft und die Ergebnisse mit Einwilligung der Eltern der jeweiligen Grundschule zur Verfügung gestellt. Dadurch können die Erkenntnisse für den schulischen Bildungsprozess weiter genutzt werden.
Die bisherigen Ergebnisse des Projektes zeigen, dass es mit viel Freude tatsächlich gelingt, Entwicklungsrückstände auszugleichen und einen guten Übergang in die Schule zu erreichen.
Zurzeit kooperieren 8 Bielefelder Grundschulen mit insgesamt 16 Kitas.