Online-Beteiligung zur Grünen Kammerratsheide in Baumheide startet

| Bielefeld (bi)

Ob Leineweberring, Biotope, Erholungsflächen oder Bebauung: Wie soll die „Grüne Kammerratsheide“ in Zukunft aussehen?

Die Grünflächen entlang des Wellbaches in Baumheide („Grüne Kammerratsheide") zwischen der Herforder Straße und der Eckendorfer Straße mit dem Leineweberring sollen umgestaltet werden. Daher findet ein sogenannter städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb statt, in dem verschiedene Büros Planungsentwürfe für dieses Areal erarbeiten und vorstellen.

Bevor die Planungsbüros ihre Entwürfe zu Papier bringen, sind die Ideen und Meinungen der Bielefelderinnen und Bielefelder gefragt. Am heutigen Montag, 23. September, startet die Online-Beteiligung, in der noch bis Ende Oktober Anmerkungen für den Wettbewerb mitgegeben werden können. Was zeichnet die „Grüne Kammerratsheide“ besonders aus? Wo fehlen Freizeitangebote, und wo könnten neue Wohnungen oder Arbeitsplätze ergänzt werden?

Die Rückmeldungen werden gesammelt und den Planungsbüros bei der Ausarbeitung ihrer Entwürfe mitgegeben. Der Siegerentwurf aus dem Wettbewerb soll anschließend weiterentwickelt und später umgesetzt werden.

Die Onlinebeteiligung ist abrufbar unter
www.beteiligung.nrw.de/portal/bielefeld/beteiligung/themen/1008385

Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Internetseite der Stadt Bielefeld zu finden: www.bielefeld.de/insek-baumheide/gk