Informationsveranstaltung: Bereitschaftspflegefamilien gesucht

| Bielefeld (bi)

Die Stadt Bielefeld sucht Personen, die bereit sind, als Bereitschaftspflegefamilien Kindern bis sechs Jahren in einer Notsituation zu helfen. Bereitschaftspflegefamilien nehmen Kinder kurzfristig bei sich auf, wenn diese aus unterschiedlichen krisenbelasteten Gründen nicht in ihrem bisherigen Umfeld bleiben können. Diese Kinder benötigen dann zuallererst eine verständnisvolle, fürsorgliche und vor allem sichere Umgebung, in der sie zur Ruhe kommen können, bis eine dauerhafte Lösung im Sinne des Kindes gefunden worden ist. Aufgabe einer Bereitschaftspflegefamilie ist es daher, den Kindern in dieser Zeit vor allem Stabilität, Ruhe und einen normalen Alltag zu bieten.

Interessierte sollten zunächst ein stabiles Umfeld und Zeit für die Betreuung und Bedarfe des Kindes bieten können. Offenheit, Einfühlungsvermögen und eine klare pädagogische Haltung für Kinder in und aus schwierigen Situationen sind ebenfalls mitzubringen. Außerdem wird eine gewisse Flexibilität abverlangt und die Bereitschaft, sich kurzfristig und zeitlich begrenzt auf eine neue Lebenssituation einzustellen.

Die Stadt bietet eine intensive Vorbereitung und Begleitung durch erfahrene Fachkräfte, regelmäßige Fortbildungen und einen Austausch mit anderen Bereitschaftsfamilien sowie eine finanzielle Unterstützung für die Versorgung der Kinder.

Informationsveranstaltungen für Interessierte

Wer Interesse hat, die Arbeit der Bereitschaftspflege kennenzulernen, hat an zwei Informationsabenden die Gelegenheit: am Donnerstag, 26. September, und am Donnerstag, 31. Oktober, jeweils um 18 Uhr in den Räumen der Bereitschaftspflege der Stadt Bielefeld, Turnerstraße 5 bis 9, Erdgeschoss rechts. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an bereitschaftspflege [ät] bielefeld.de (bereitschaftspflege[at]bielefeld[dot]de) oder telefonisch unter 0521 51-6824.