Neubau Sporthalle der Grundschule Ummeln

Historie

Im Mai 2022 wurden durch die politischen Gremien Beschlüsse gefasst, die bestehende und sanierungsbedürftige 3-fach-Sporthalle an der Grundschule Ummeln durch einen Neubau zu ersetzen.

Die neue Halle wird auf dem westlichen freien Grundstücksteil platziert. Die bestehende Sport­halle wird während der gesamten Bauphase in Betrieb bleiben, so dass für die Schule und für die Vereine kein Ausweichquartier errichtet werden muss und das vorhandene Sportprogramm weiter betrieben werden kann.

Beschreibung der Baumaßnahme

Im Entwurf wurde besonders darauf geachtet, dass im Erdgeschoss die Flure zu den einzelnen Hallendritteln so kurz wie möglich gehalten werden sowie die Tiefe der Geräteräume eine gute Nutzbarkeit gewährleisten. Durch die kurzen Flure entsteht eine logische und leicht verständliche Wegeführung im Gebäude.

Im Obergeschoss liegen die Zuschauertribüne, ein großer Mehrzweckraum mit einem Lichthof sowie die Aufstellflächen für Technikanlagen. Die Qualität der Tribüne zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sie von allen Seiten natürlichen Lichteinfall bekommt und so zu einem hellen Ort wird. Der Mehrzweckraum grenzt an den zentralen Lichthof und kann multifunktional genutzt werden. Mit der zugehörigen Pantryküche eignet er sich auch für Schulungen, Vereinszwecke, Feiern oder als Gymnastikraum.

Im Entwurf werden im Wesentlichen die Materialien Holz, Beton und Glas verwendet und entsprechend den jeweiligen Konstruktionsvorteilen, die sie bieten, eingesetzt. Die Hauptkonstruktion der Sporthalle besteht aus Stahlbetonfertigteilstützen, auf denen die Dachkonstruktion aus Holzleimbindern aufliegt. Im Bereich der Funktionsräume wird das Stützenraster minimiert und es wird mit Stahlbetonfertigteilen gearbeitet, die einen hohen Vorfertigungsgrad sowie eine lange Lebensdauer aufweisen.

Um den zeitgemäßen und nachhaltigen Ansprüchen gerecht zu werden, wird die Halle mit dem DGNB Gold Label zertifiziert. Auf dem Hallendach wird eine Photovoltaik-Anlage (geplant ca. 125 kWp) installiert und in Teilflächen ist ein Gründach vorgesehen. Die Beheizung erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Vor Neubaubeginn erfolgte aus baulogistischen Gründen (Baustellenzufahrt) ein Teilabriss von nicht zwingend notwendigen Bereichen der vorhandenen Halle.

Im Anschluss an die Neubaumaßnahme erfolgt der Abbruch der alten Sporthalle.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit und enger Abstimmung zwischen der Grundschule Ummeln, dem Amt für Schule, dem Sportamt, dem VFL Ummeln und dem ISB erarbeitet.

Bauherr
Immobilienservicebetrieb der Stadt Bielefeld,

Nutzer
Amt für Schule, Sportamt, Vereinssport

Bauablauf
Baubeginn April 2024, Fertigstellung 2025

Baubudget
ca. 12 Mio. EUR

Baudurchführung
ISB Projektleitung: Faranaz Sadeqi

Externer Architekt: RUSCHKE+ERNST ARCHITEKTEN

Umsetzung: Fa. Goldbeck, Bielefeld