Neue Leitung des Kommunalen Integrationszentrums

| Bielefeld (bi)

Kapriel Meser übernimmt ab dem 1. Oktober 2024 die Leitung des Kommunalen Integrationszentrums. Das hat der Haupt-, Wirtschafts- und Beteiligungsausschuss der Stadt Bielefeld in seiner Sitzung am Mittwoch, 19. Juni, im nichtöffentlichen Teil entschieden. 

Der 47-Jährige wird Nachfolger des derzeitigen Leiters, Norbert Wörmann, der Ende September in den Ruhestand wechselt. „Mit Herrn Wörmann geht ein langjähriger Mitarbeiter der Stadt, der sich an vielen Stellen verdient um die Stadt gemacht hat – insbesondere im Stab und im Planungsbüro des Sozialdezernats, in der Corona-Abteilung und zuletzt im Kommunalen Integrationszentrum“, so Ingo Nürnberger, Dezernent für Soziales und Integration.

Kapriel Meser ist aktuell Leiter des Bildungsbüros der Stadt Bielefeld im Amt für Schule. „Ich freue mich sehr, dass wir ihn für das Kommunale Integrationszentrum gewinnen konnten. Sein wissenschaftlicher Hintergrund und seine Erfahrungen in der Bildungs- und Integrationspolitik werden bei der Weiterentwicklung der Arbeit des Kommunalen Integrationszentrums enorm nützlich sein“, so Ingo Nürnberger.

Kapriel Meser begann nach mehrjähriger wissenschaftlicher Tätigkeit mit vielfältigen Schwerpunkten im Jahr 2017 bei der Stadt Bielefeld als Bildungskoordinator für Neuzugewanderte im Bildungsbüro im Amt für Schule in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum. Bereits von 2002 bis 2010 war er in der Sozialberatung für Migrantinnen und Migranten der Stadt Bielefeld im Interkulturellen Büro des Amtes für Integration und interkulturelle Angelegenheiten tätig. Im Jahr 2009 hat er ehrenamtlich am Integrationskonzept der Stadt Bielefeld mitgearbeitet.