Bielefelder Gesundheitsgespräche zum Thema Hitzestress

| Bielefeld (bi)

Erstmals bietet das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Bielefeld in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) die Veranstaltungsreihe Bielefelder Gesundheitsgespräche an. Sie beginnt mit drei Veranstaltungen zum Thema Hitzestress.

Hohe sommerliche Temperaturen bergen ein hohes Belastungspotenzial für Mensch und Umwelt. Der Klimawandel führt nachweislich zu einer Zunahme extremer Hitzeereignisse am Tag und in der Nacht, wodurch sich die gesundheitlichen Risiken für bestimmte Personengruppen erhöhen können. An drei Terminen, jeweils mittwochs, 24. April, 15. Mai und 3. Juli, von 18 bis 19.30 Uhr wird das Thema Gesundheit unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Reihe: Was tun bei Hitzestress, wie schütze ich mein Kind und wie kann ich mit leichter Küche der Hitze trotzen? Ziel ist es, leicht verständlich über gesundheitliche und medizinische Themen zu informieren. Das jeweilige Thema wird durch einen Impulsvortrag von Ärztinnen und Ärzten des Gesundheitsamtes beleuchtet. Im Anschluss gibt es Raum für Fragen und Diskussion.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter Angabe der Kursnummer 2413006E8 abrufbar unter www.vhs-bielefeld.de. Im Herbst sind Gesundheitsgespräche zum Thema psychische Gesundheit geplant.