Der Bielefelder Klimabeirat

Mit Ausrufung des Klimanotstands wurde auch die Einrichtung eines Klimarats gefordert. Der Rat der Stadt hat daraufhin die Einberufung des „Bielefelder Klimabeirats“ (kurz BKB) als neues Gremium beschlossen. Der Bielefelder Klimabeirat setzt sich aus jeweils fünf Mitgliedern zivilgesellschaftlicher Gruppen, wirtschaftlich agierender Organisationen und Fachexpert*innen zusammen und hat sich in seiner ersten Sitzung am 24. Juni 2020 konstituiert. Er tagt mindestens viermal jährlich und will als Verbindung zwischen Bürger*innen, Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam Ideen für wirksamen Klimaschutz entwickeln und das Thema transparenter machen.

Der Bielefelder Klimabeirat soll Politik und Verwaltung sowohl unterstützen als auch korrektive Impulse einbringen. Seine Aufgabe ist es, die Fortschritte zur Erreichung der Bielefelder Klimaschutzziele zu überprüfen, bereits beschlossene Klimaschutzmaßnahmen kritisch zu begleiten, neue Handlungsmöglichkeiten für die Stadt Bielefeld zu erarbeiten und Vorschläge zu deren Umsetzung zu machen.

Der Bielefelder Klimabeirat hat zusätzlich das Vorschlagsrecht für die Verwendung eines jährlichen Budgets von 200.000 Euro zur Umsetzung von kurzfristig wirksamen Klimaschutzmaßnahmen zur CO2-Reduzierung und zur Aktivierung der Zivilgesellschaft. Er legt seine Beschlüsse dem Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz vor, der über die Umsetzung entscheidet.

Die Sitzungen des Bielefelder Klimabeirats sind öffentlich, alle Infos zu aktuellen Terminen und den Tagesordnungspunkten sind im Ratsinformationssystem hinterlegt.
 

Auswahl an Projekten und Aktionen, die vom Bielefelder Klimabeirat bereits initiiert wurden